Michal Jacaszek kommt aus Gdansk, Polen, und ist Komponist und Produzent elektro-akustischer, klassisch-atmosphärischer Musik wobei er elektronisch vorgefertigte Sounds mit akustischen Instrumenten kombiniert.

Beeinflusst von Henryk Gorecki, Pawel Szymanski und Arvo Pärt, webt Jacaszek weite Klanglandschaften in Arbeiten von intimer und hintergründiger Schönheit. Er hat seit 2001 fünf Alben veröffentlicht. Über seine letzte Veröffentlichung Treny (Miasmah Records), schreibt Boomkat: "Jacaszek hat es mit Treny geschafft, ein Album zu kreieren, so herzerschütternd schön und persönlich, dass wir die vollen 55 Minuten still dasaßen und zuhörten...die subtile Größe dieses Albums kann kaum nach einmaligem Hören aufgenommen werden, auch wenn die Wirkung sofortig ist...es fühlt sich an wie ein monumental wichtiges Werk, alles übertreffend was wir in den letzten 18 Monaten im modernen klassischen Bereich gehört haben... sicherlich eines der beeindruckendsten, mystischen und überraschendsten Alben des Jahres.“

Seine aktuellste Arbeit ist der Soundtrack für den Film Sala samobojcow (Saal des Selbstmords), unter Regie von Jan Komasa. Jacaszek ist in Großbritannien, den USA, den Niederlanden, in Belgien, Portugal, Ukraine, in Schweden, Slowakische Republik, Deutschland, sowie in Polen aufgetreten.

Bei C3 präsentiert Jacaszek Musik von Treny sowie von seinem neuesten Album Glimmer (Ghostly International) mit Ingancy Wiśniewski (Cembalo) und Andrzej Wojciechowski (Bassklarinette) sowie mit Barockensemble Silva Rerum.

www.jacaszek.com

Kommende Veröffentlichung: ghostly.com/releases/glimmer

Silva Rerum
sind Danuta Zawada (Barock-Violine), Agnieszka Oszańca (Cello), Małgorzata Skotnicka (Cembalo), Maja Mirocha (Traversflöte), Wanda Kozyra (Laute), ein Quintett aus Absolventen von Musikkonservatorien in Brüssel, Amsterdam und Krakau, die sich auf Barockmusik spezialisiert haben. Silva Rerum präsentieren nicht nur historisch akkurate Aufführungen von früher Musik, sie kooperieren auch mit zeitgenössischen Künstlern, die neue Musik für Barockinstrumente schreiben.

www.silvarerum.com.pl 



© Piotr Tarnowski (Jacaszek)